Zum Inhalt springen

Ein Snoezelen Raum für das Frauenhaus

    Im November 2022 startete das Frauenhaus Fürth mit Unterstützung der Sparkasse Fürth und der Anne-Bunzel Stiftung die Spendenaktion „Einrichtung eines Snoezelen Raumes“. Dank der großzügigen Zuwendungen konnte dieser nun realisiert werden!

    Der Grundgedanke des Snoezelens ist es einen Ort, zu schaffen, an dem die äußerlichen Einflüsse möglichst abgeschirmt werden. Im Snoezelenraum bekommen Kinder eine Rückzugsmöglichkeit um in einer warmen, geborgenen Umgebung ihren Gedanken nachgehen zu können und einfach mal nichts zu tun. Snoezelen wird genutzt, um die das innere Gleichgewicht wiederherzustellen und Stress abzubauen, sowie Sicherheit und Geborgenheit zu erleben.

    Da ein ganzer Raum nicht zur Verfügung steht wurde ein Teil des Spielzimmers abgetrennt und in eine Ruheecke verwandelt. Diese wurde ausgelegt mit einer Matratze. Viele Kissen und Decken laden zum Kuscheln ein und ein großer Baldachin mit Vorhang schirmen Außenreize ab. Die Kinder können ihren Raum in verschiedenen Farben ausleuchten – oder diesen auch fast vollständig verdunkeln.

    Herzlichen Dank sagen Kinder und Bewohnerinnen des Frauenhauses an alle Menschen, die diesen Weihnachtswunsch erfüllt haben!